Please note that the information shared here is exclusively for participants of Project "Alles gurgelt" (before: Schutzschild).

 

About the test procedure

How do I apply the test set?

 

Is this an anti-body test?

No. The evaluation by means of the PCR procedure indicates whether the test person currently has a Covid 19 disease. An antibody test is used to examine the immunity that is built up by the body after a COVID-19 disease.

What is a PCR procedure?

The polymerase chain reaction (PCR) method amplifies the DNA obtained from a smear. Subsequently, even the smallest amounts of virus can be detected - before the patient notices the first symptoms. The PCR method is considered reliable, the "gold standard" among testing methods and has established itself internationally.

Is the test officially recognized?

Yes, the test kit complies with all legal requirements of the COVID-19 entry regulation of 05.01.2021. In addition, this test procedure is also used by the City of Vienna and other institutions; the process by means of throat rinsing has been pronounced as a recommended procedure by the WHO.  

Can I also go to the hairdresser/etc. with the test result and is this therefore recognised as an "entrance test"?

Yes, this is possible. The test kit complies with all legal requirements and does not count as a home test according to the currently valid law. The product is a kit for independent sample collection at home, but the PCR test itself is carried out in a laboratory. After the evaluation of your sample, you will receive a medical laboratory report which you can use as a template. 

Can the test set be used without the WebApp and without specifying the data?

An evaluation without the use of the web app and thus without providing the data is not possible. In case of incomplete or completely missing data, the sample will not be evaluated in the laboratory.

Can I drink or eat something immediately before the test?

Yes, this is not a problem. It is not necessary to brush your teeth, but it is advisable not to return any coarse food residues with the sample.

How safe is the test?

The highest possible quality standards for testing are applied. The PCR tests are carried out exclusively in certified partner laboratories that have been inspected by independent government testing agencies and thus provide very reliable results.

With which point in time is the validity of the finding or the certificate calculated?

The time of sample collection is used to calculate the validity period. So if you have taken the sample on Monday at 08:00, the result of your test is valid retroactively from that time. We therefore recommend that you give up the sample promptly after taking it. 

Can I also test my children?

There is no age restriction. As soon as a child can rinse their mouth with a saline solution and spit through the transfer tube into the buffer tube, they can perform the test.  

How long can I store the sample?

In principle, the sample can be stored for up to 7 days. However, in the interest of rapid result delivery, the test set should be returned as soon as possible.

Can I also send the sample directly to the laboratory by post?

This option exists, but the costs for shipping as dangerous goods must be borne by the customer.

I have swallowed the saline solution or the buffer solution in the test tube - what now?

Both ingredients are safe for children, adults and pregnant women. Simply rinse your mouth.

At what point is an infection detectable by the LEAD Horizon test kits?

The time between infection and detectability is very variable due to the spread of the virus. But according to current knowledge, people are not infectious before the virus is detectable in the throat.

RKI Infektiosität

Source: Robert Koch Institut (siehe www.rki.de/covid-19-diagnostik)

 

The report states "not evaluable" - what does this mean?


A sample is "not evaluable" if the quality of the sample could not be confirmed in the test procedure. In this case, the findings are also transmitted with the note "not evaluable" and retesting is required.

 

Where is it possible to hand in the samples obtained?
You can hand in your test at all BIPA stores in Vienna. Alternatively - if agreed by your company - a drop-off at your company location is also possible. The samples will be collected at the location by the postal service. Ask your local contact person where the samples are collected at the company.

 

We have received a shipment without a seal sticker or there is no sticker in the test-set. Can I still hand in the sample?


Yes, the sample can be delivered without a seal sticker. This is a new version of the test-sets by LEAD Horizon. These boxes are self-closing and therefore no longer require the stickers.

 

Legal issues:

What happens if my test result is positive and I am therefore infected with the coronavirus?

In case of a positive result, the tested person is notified via WebApp. As the laboratories are obliged by law to notify the health authorities, the client is automatically notified. Please remain in self-isolation until the competent authority is contacted. 

How does the confirmation for authorities work exactly? What do I have to do?

Laboratories are required by law to report both positive and negative results to the EMS. As soon as you test positive, the competent district administrative authority will contact you.

Does this test count as confirmation for foreign travel, business appointments, ...?

The test meets the highest medical standards, is painless and complication-free and is evaluated in a certified laboratory using a PCR method. It complies with the specifications defined in the legal text. Upon request, a certificate can also be issued as official confirmation with authorities. 

How long do I wait for my test result?

The result is delivered via WebApp (website) within 24 hours of receipt by the laboratory. 

Is the test only good for 30 days or why does it have to be done within 30 days?

For quick results, the test must be done within 30 days. This ensures that the test return does not exceed the laboratory capacity. 

I did not make an identity proof or the identity proof was canceled. Will my test still be evaluated?

Proof of identity is recommended if you need a certificate from LEAD Horizon confirming that you took the test with your picture and ID (e.g. for confirmation at the border). However, you will also receive a result and medical report directly from the lab if you skip the proof of identity or if it was canceled.

What is the difference between the certificate and the medical report?

The medical report of the laboratory is the most important and indispensable document. This document is obligatory.
The certificate, which includes and requires proof of identity, is another service offered by the test kit provider to prove that it was really this person who performed the test. Optimally, one should carry both. In most cases, however, the test result should be sufficient.

 

About IT:

How do I find the WebApp? Where do I download it?

You can find our WebApp directly via the internet at lead-horizon.org/basic. Please then select your company there. You do not need to download an app.

What is a QR Code and where can I find the QR Code to scan?

A QR code is a two-dimensional version of the barcode you probably know from product packaging. It looks like a black and white pixel pattern. You will find the QR code in the packaging of the Corona self-test. After scanning it with your mobile phone camera, the WebApp will open. Of course, you can also open the website on your smartphone directly via the browser. To do so, please enter the address printed on the packaging of your test set. 

Where can I find my sample number?

You will find your sample number on the enclosure slip. This starts with LHIA. Each sample number can only be used once.

How does the identity verification take place?

The new passport scanner function has been integrated into the WebApp. Here you only have to scan your current passport and the identity verification is done. If the digital capture does not work, you have the option to click on "manual data entry“. Currently, only passports can be scanned, but no other identification documents. If you do not have a passport, please proceed without proof of identity. In this case, you will still receive a medical laboratory result, but not a certificate.
While the customer is performing the test, records (regular pictures) are taken. These are used to check against fraud. The proof of identity is printed on the certificate, which can be downloaded optionally, after the test result is received, to allow additional identification - for example by a border official.

Will my data be stored and processed?

The data will of course be treated confidentially and only stored for a maximum of 14 days in order to be able to issue a certificate if requested or to be able to carry out the obligatory notification in the event of positive test results on the basis of the Epidemics Act. Your data will be deleted after 14 days. Please read our privacy policy.  

Can BIPA view my data? Who has access to my data?

No, BIPA cannot see the data. Only the laboratory staff and LEAD Horizon have access to the data. As data protection is very important to us, we have a maximum data retention period of 14 days. After that, the data is deleted. 

How do I get a medical report?

Our partner laboratory Lifebrain delivers findings via their findings portal. Once the results are available, you will receive an email with a link where you can retrieve the medical report by entering your mobile phone number (two-stage authentication). The findings can only be retrieved via this portal and will not be sent by post. 

I have not received an email - what is the problem?

Our WebApp sends out the emails instantaneously. If you have tried to register via a company email address and do not receive an email, please contact your IT department. It could be that the firewall is blocking the sending address service@lead-horizon.org and/or befunde@lifebrain-labor.at. Another possibility is that the email has ended up in the spam folder - please check this too. If several minutes have passed and there is no email in the spam or inbox folder, the reason may be that your server (e.g. GMX, Yahoo, etc.) retrieves emails at longer intervals and not permanently. In this case, please wait or select "Skip verification" in the email verification. If you have an alternative email address, please use it. 

I want to do an identity check, but my screen is black?

This is because you have not given your device permission to access the camera. You can change this in the settings of your respective device. If you are using a company device, it may also be due to the settings of your IT manager. Please contact them or use a different device.

Alternatively, you can also use the test without proof of identity. Please note that in this case you will not receive a certificate with your photo, but you will receive a medical report.

I have received two emails regarding my test results. Is this the way it is supposed to be?

You will always receive two emails, which should arrive around the same time. One contains the notice from LEAD Horizon, with the help of which you can retrieve your test result and - if you have made the proof of identity - with the possibility to download a certificate with a picture. The other contains a link from the Lifebrain laboratory with access data to download the medical report through a secure connection.

I have a foreign social security number and the input does not work. How can I fill in the data?

Check your input again. Here it is possible that you missed the hint in the WebApp. In case of foreign social security number you have to follow a certain input process: 0000+date of birth according to the scheme day/month/year (e.g. 0000241290).

I can't enter my nationality in the WebApp. What can I do?

Entering the nationality is currently not necessary in the WebApp.

I have problems with the entered phone number or I do not receive a message about the findings. What could be the reason for this?

When entering the telephone number, which is essential for the transmission of the findings, you should always ensure that you enter the correct area code (e.g. +43 or 0). If you enter your number without a prefix, you may not receive a code for downloading the findings.

I have problems with the location input. How can I make the input correctly?

Here you should pay attention to the input sequence. This means that you first enter the city, street and postal code. Then the system will automatically suggest an existing address with the help of Google. Select it and only after that you should enter, for example, door number and staircase. If you enter the door number beforehand, Google may not be able to recognize the address and will not suggest one, which may result in an error in the system.

I have not received my test result yet. What could be the reason for this?
If you have handed in your test after 9:00 (at a Viennese BIPA store or at your company), the test may not be picked up until the next day, as the pick-up times of Austrian Post are between 9:00 and 12:00. Thus, you may not receive your result until the day after next.

Another reason could be that you have not fully completed the data entry in the WebApp. You should have received an e-mail from LEAD Horizon as confirmation with the note "All done!". Only when data is fully entered a result can be delivered. For more information on emails, see the question "I didn't get an email - what's the problem?"

I cannot open the laboratory report. What should I do?

The link to the lab report leads to a PDF file. Any device that is able to open a PDF file should also be able to open the findings. If it is still not possible to open the findings on a cell phone, you can still open the e-mail on a computer and follow the link to the findings there.

 

For contact persons of a company

When is the delivery of the weekly quantity of test sets?

The delivery of the weekly quantity takes place on Wednesdays and Thursdays between 9:00 and 17:00.

When is the collection of the obtained samples?

If agreed, samples are picked up on Mondays to Fridays between 9:00 a.m. and 12:00 p.m. At this point, it is important to hand in the sample before 9:00 a.m. if it is still to go with this day's delivery. It is also necessary to hand in the sample before 9:00 a.m. if it is to be delivered to the BIPA stores in Vienna in order to receive a result the next day.

How is the quantity of test sets received calculated?

The quantity is calculated as a weekly quantity as follows: participating employees x 2 (average household size) x 2 (number of tests per week).

I cannot find my company logo on the WebApp. What should I do?

In the long run, there will be no logos on the platform after the pilot. For reasons of statistical recording, only those companies that were involved at the beginning were listed with logos during the first weeks of the pilot. Due to the capacity expansion, new logos will not be added. If you do not find your logo, please click on "None of them" in the WebApp below.

Do you have further questions about our WebApp or the process?

Then please contact us at support@lead-horizon.com

Do you need help with the use of the test set?

Then please call +43 1/90 223 (Hungarian/Slovak/Croatian/Bulgarian/Romanian support).

Bitte beachten Sie, dass die hier geteilten Informationen ausschließlich für TeilnehmerInnen des Projekts "Alles gurgelt" (zuvor Schutzschild) gelten.

Weitere Informationen sowie Anmeldung für Unternehmen finden Sie unter www.allesgurgelt.at.

Über das Test-Verfahren

Wie wende ich das Test-Set an?

 

Ist das ein Anti-Körpertest?

Nein. Die Auswertung mittels PCR-Verfahren zeigt an, ob beim Probanden aktuell eine Covid-19-Erkrankung vorliegt. Ein Antikörper-Test dient der Untersuchung der Immunität, die nach einer COVID-19-Erkrankung vom Körper aufgebaut wird.

Was ist ein PCR-Verfahren?

Das Verfahren Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vervielfältigt die DNA, die aus einem Abstrich gewonnen wurde. Anschließend lassen sich selbst kleinste Virenmengen nachweisen - und zwar bevor der Patient die ersten Symptome bemerkt. Das PCR-Verfahren gilt als zuverlässig, als „Goldstandard“ unter den Testverfahren und hat sich international etabliert.

Ist der Test behördlich anerkannt?

Ja, das Test-Set entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen der COVID-19 Einreiseverordnung vom 05.01.2021. Außerdem wird dieses Test-Verfahren auch von der Stadt Wien und weiteren Institutionen angewendet; der Prozess mittels Rachenspülung wurde von der WHO als empfohlenes Verfahren ausgesprochen.  

Kann ich mit dem Test-Ergebnis auch zum Friseur/o.ä. gehen und ist dieser somit als "Eintritts-Test" anerkannt?

Ja, dies ist möglich. Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen und zählt nicht zu den Heimtests entsprechend aktuell gültigem Gesetz. Das Produkt ist ein Kit zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Labor-Befund, welchen Sie als Vorlage verwenden können. 

Kann man das Test-Set ohne WebApp und ohne Angabe der Daten anwenden?

Eine Auswertung ohne der Anwendung der WebApp und somit ohne Angabe der Daten ist nicht möglich. Bei unvollständigen oder gänzlich fehlenden Angaben wird die Probe im Labor nicht ausgewertet.

Darf ich unmittelbar vor dem Test etwas trinken oder essen?

Ja, das ist kein Problem. Ein Zähneputzen ist nicht notwendig, jedoch ist es ratsam, keine groben Speisereste mit die Probe zu retournieren.

Wie sicher ist der Test?

Es werden die höchstmöglichen Qualitätsstandards für die Testung angewandt. Die Durchführung der PCR-Tests erfolgt ausschließlich in zertifizierten und von unabhängigen, staatlichen Prüfstellen überprüften Partner-Laboren und liefert somit sehr zuverlässige Ergebnisse.

Kann ich auch meine Kinder testen?

Es gibt keine Altersbeschränkung. Sobald ein Kind den Mund mit einer Salzlösung spülen kann und durch das Transferröhrchen in das Pufferröhrchen spucken kann, kann es den Test durchführen.  

Wie lange kann ich die Probe lagern?

Die Probe kann prinzipiell bis zu 7 Tagen gelagert werden. Im Sinne einer schnellen Ergebniszustellung sollte das Test-Set aber schnellstmöglich retourniert werden.

Kann ich die Probe auch direkt mit der Post an das Labor senden?

Diese Möglichkeit besteht, allerdings müssen die Kosten für den Versand als Gefahrgut selbst getragen werden.

Mit welchem Zeitpunkt wird die Gültigkeit des Befunds bzw. des Zertifikats berechnet?

Zur Berechnung der Gültigkeitsdauer wird der Zeitpunkt der Probeentnahme herangezogen. Haben Sie also die Probe am Montag um 08:00 Uhr entnommen, so ist das Ergebnis Ihres Tests ab diesem Zeitpunkt rückwirkend gültig. Deshalb empfehlen wir eine zeitnahe Aufgabe der Probe nach der Probenahme. 

Ich habe die Salzlösung oder die Pufferlösung im Proberöhrchen verschluckt – was nun?

Beide Bestandteile sind ungefährlich sowohl für Kinder, als auch Erwachsene oder Schwangere. Spülen Sie einfach den Mund aus.

Ab wann ist eine Infektion durch die Test-Sets von LEAD Horizon nachweisbar?

Die Zeit zwischen Infektion und Nachweisbarkeit ist sehr variabel aufgrund der Ausbreitung des Virus. Aber nach dem derzeitigen Wissen sind Menschen vor der Nachweisbarkeit des Virus im Rachen nicht infektiös.

RKI Infektiosität

Quelle: Robert Koch Institut (siehe www.rki.de/covid-19-diagnostik)

 

Auf dem Befund steht „nicht auswertbar“ - was bedeutet das?

 

Eine Probe ist „nicht auswertbar“, wenn die Qualität der Probe im Testverfahren nicht bestätigt werden konnte. In diesem Fall wird auch der Befund mit dem Vermerk „nicht auswertbar" übermittelt und eine erneute Testung ist erforderlich.

Wo ist eine Abgabe der gewonnenen Proben möglich?


Sie können Ihren Test in allen Wiener BIPA-Filialen abgeben. Alternativ ist - sofern vereinbart durch Ihr Unternehmen - eine Abgabe bei Ihrem Unternehmens-Standort ebenfalls möglich. Die Proben werden dort von der Post abgeholt. Informieren Sie sich bei Ihrer Ansprechperson vor Ort, wo die Proben im Unternehmen gesammelt werden.

 

Wir haben eine Lieferungen ohne Siegelsticker erhalten oder es ist kein Siegel in meinem Test-Set. Kann ich die Probe trotzdem abgeben?


Ja, die Probe kann auch ohne Siegelsticker abgegeben werden. Das ist eine neue Version der Test-Sets durch LEAD Horizon. Diese Boxen sind selbstschließend und benötigen somit keine Siegelsticker mehr.

 

Rechtliche Themen:

Was passiert, wenn mein Befund positiv ist und ich somit mit dem Coronavirus infiziert bin?

Bei einem positiven Befund wird die getestete Person per WebApp benachrichtigt. Da die Labore per Gesetz eine Mitteilungspflicht an die Gesundheitsämter haben, erfolgt automatisch eine Meldung des Kunden an die Behörden. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme der zuständigen Behörde in Selbstisolation. 

Wie funktioniert die Bestätigung für Behörden genau? Was muss ich tun?

Labore sind per Gesetz dazu verpflichtet, sowohl bei positiven als auch negativen Ergebnissen eine Meldung an das EMS zu tätigen. Sobald Sie positiv getestet wurden, nimmt die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde Kontakt mit Ihnen auf.

Gilt dieser Test als Bestätigung bei Auslandsreisen, geschäftlichen Terminen, …?

Der Test entspricht höchsten medizinischen Standards, ist schmerzfrei und komplikationslos und wird in einem zertifizierten Labor mittels PCR-Verfahren ausgewertet. Er entspricht den Vorgaben, die im Gesetzestext definiert wurden. Sie erhalten außerdem von unserem Partnerlabor Zugangsdaten, um den medizinischen Befund über eine sichere Verbindung herunterzuladen.

Wie lange warte ich auf mein Testergebnis?

Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden nach Einlangen im Labor per WebApp (Website) zugestellt. Bitte beachten Sie, dass die Abholungen der Proben in den BIPA Filialen täglich zwischen 9 und 12 Uhr passieren. Sollte Ihre Probe nach der Abholung in der Filiale einlangen, so wird diese erst am nächsten Tag ins Labor gebracht. 

Ist der Test nur 30 Tage lang haltbar oder weshalb muss er innerhalb von 30 Tagen gemacht werden?

Für schnelle Ergebnisse muss der Test ab dem Kauftag innerhalb von 30 Tagen durchgeführt werden. Das gewährleistet, dass der Rücklauf der Tests nicht über der Laborkapazität liegt. 

Ich habe keinen Identitätsnachweis gemacht oder der Identitätsnachweis wurde abgebrochen. Wird mein Test trotzdem ausgewertet?

Der Identitätsnachweis wird empfohlen, sofern man ein Zertifikat von LEAD Horizon benötigt, das mit Ihrem Bild und Ausweis bestätigt, dass Sie den Test durchgeführt haben (z.B. für eine Bestätigung an der Grenze). Sie erhalten aber auch ein Ergebnis und einen medizinischen Befund direkt vom Labor, wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Zertifikat und dem medizinischen Befund?

Der medizinische/ärztliche Befund des Labors ist das wichtigste und unumgängliche Dokument. Dieses Dokument ist verpflichtend.
Das Zertifikat, welches einen Identitätsnachweis beinhaltet und voraussetzt, ist ein weiterer Service des Test-Set Anbieters, um nachzuweisen, dass es wirklich diese Person war, die den Test durchgeführt hat. Im Optimalfall führt man beides mit sich. In den meisten Fällen sollte aber der Befund ausreichen.

 

Über die IT:

Wie finde ich die WebApp? Wo muss ich diese herunterladen?

Sie finden unsere WebApp direkt über das Internet unter lead-horizon.org/basic. Bitte wählen Sie dort dann Ihr Unternehmen aus. Sie müssen keine App herunterladen.

Was ist ein QR Code und wo finde ich den QR Code zum Scannen?

Ein QR Code ist eine zweidimensionale Version des Barcodes, den Sie bestimmt von Produktverpackungen kennen. Er sieht aus wie ein schwarz-weißes Pixelmuster. Den QR Code finden Sie in der Verpackung des Corona Selbsttests. Nach dem Scan mit Ihrer Handykamera öffnet sich die WebApp. Sie können die Website auf Ihrem Smartphone natürlich auch direkt über den Browser öffnen. Geben Sie dazu bitte jene Adresse ein, die auf der Verpackung Ihres Test-Sets abgedruckt ist. 

Wo finde ich meine Probenummer?

Ihre Probenummer finden Sie auf dem Beilagezettel. Diese startet mit LHIA. Jede Probenummer kann nur 1x verwendet werden.

Wie findet die Identitätsüberprüfung statt?

Für die WebApp ist die neue Funktion des Reisepass-Scanners integriert worden. Hier müssen Sie Ihren aktuellen Reisepass scannen und der Identitätsnachweis ist geschehen. Sollte die digitale Erfassung nicht funktioniert, haben Sie die Möglichkeit auf „manuelle Datenerfassung“ zu klicken. Aktuell ist nur ein Scannen von Pässen möglich, nicht aber von anderen Ausweisdokumenten. Sollte kein Reisepass vorliegen, bitten wir Sie ohne Identitätsnachweis fortzufahren. In diesem Fall bekommen Sie trotzdem einen medizinischen Laborbefund, nur kein Zertifikat.

Während der Kunde den Test durchführt, werden Aufzeichnungen (regelmäßige Bilder) gemacht. Diese dienen zur Überprüfung gegen Betrug. Der Identitätsnachweis wird nach Einlangen des Testergebnisses am Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt, um eine zusätzliche Identifikation – beispielsweise durch einen Grenzbeamten – zu ermöglichen.

Werden meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet?

Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für max. 14 Tage gespeichert, um bei Wunsch ein Zertifikat ausstellen zu können oder auf Basis des Epidemiegesetzes die verpflichtende Meldung bei positiven Testergebnissen durchführen zu können. Nach 14 Tagen werden Ihre Daten wieder gelöscht. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.  

Kann BIPA meine Daten einsehen? Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Nein, BIPA kann die Daten nicht einsehen. Zugriff auf die Daten haben nur die Personen des Labors und LEAD Horizon. Da uns Datenschutz sehr wichtig ist, haben wir eine maximale Behaltedauer der Daten von 14 Tagen. Danach werden diese gelöscht. 

Wie komme ich zu einem medizinischen Befund?

Unser Partnerlabor Lifebrain stellt Befunde über deren Befundportal zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund abrufen können. Der Befund kann nur über dieses Portal abgerufen werden und wird nicht postalisch zugesandt. 

Ich habe keine E-Mail bekommen – was ist das Problem?

Die LEAD Horizon WebApp sendet die E-Mails sofort aus. Sollten Sie über eine Firmen-E-Mail Adresse versucht haben, sich zu registrieren und erhalten keine E-Mail, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung auf. Es könnte passieren, dass die Firewall die Absende-Adresse service@lead-horizon.org und/oder befunde@lifebrain-labor.at blockiert. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist – bitte prüfen Sie auch diesen. Sollten bereits mehrere Minuten vergangen sein, und sich weder eine E-Mail im Spam noch im Posteingang befinden, so kann es daran liegen, dass Ihr Server (z.B. auch GMX, Yahoo, etc.) Email Abrufe in längeren Abständen, und nicht permanent tätigt. In diesem Fall warten Sie bitte oder wählen bei der E-Mail Verifizierung „Verifizierung überspringen“. Sollten Sie über eine alternative E-Mail Adresse verfügen, so nutzen Sie bitte diese. 

Ich möchte einen Identitätsnachweis machen, aber mein Bildschirm ist schwarz?

Das liegt daran, dass Sie Ihrem Gerät nicht die Erlaubnis erteilt haben, auf die Kamera zuzugreifen. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres jeweiligen Geräts ändern. Sollten Sie ein Firmengerät nutzen, so kann es auch an den Einstellungen Ihres IT-Verantwortlichen liegen. Nehmen Sie bitte mit diesem Kontakt auf oder nutzen Sie ein anderes Gerät.

Alternativ können Sie auch den Test ohne Identitätsnachweis anwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Fall zwar kein Zertifikat mit Ihrem Foto, jedoch einen medizinischen Befund bekommen.

Ich habe zwei E-Mails zu meinem Befund erhalten. Ist das so vorgesehen?
Sie erhalten immer zwei E-Mails, welche in etwa zur selben Zeit eintreffen sollten. Eine enthält den Hinweis von LEAD Horizon, mithilfe dessen Sie Ihr Testergebnis abrufen können und - sofern Sie den Identitätsnachweis gemacht haben - mit der Möglichkeit ein Zertifikat mit Bild herunterzuladen. Die andere enthält einen Link vom Labor Lifebrain mit Zugangsdaten, um den ärztlichen Befund über eine sichere Verbindung herunterzuladen.

Ich habe eine ausländische / keine Sozialversicherungsnummer und die Eingabe funktioniert nicht. Wie kann ich die Daten ausfüllen?
Prüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal. Hier kann es sein, dass man den Hinweis in der WebApp übersehen hat. Bei ausländischer Sozialversicherungsnummer oder wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess befolgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)

Ich kann in der WebApp meine Nationalität nicht eingeben. Was kann ich tun?
Die Eingabe der Nationalität ist aktuell nicht notwendig in der WebApp.

Ich habe Probleme mit der eingegebenen Telefonnummer bzw. ich erhalte keine Nachricht über den Befund. Woran kann das liegen?
Bei der Eingabe der Telefonnummer, welche für die Befundübermittlung essenziell ist, sollten Sie darauf achten, immer eine richtige Vorwahl einzugeben (z.B. +43 oder 0). Wenn Sie Ihre Nummer ohne Vorwahl eingeben, erhalten Sie möglicherweise keinen Code für den Download des Befundes.

Ich habe Probleme bei der Ortseingabe. Wie kann ich die Eingabe richtig machen?
Hier sollten Sie die Eingabereihenfolge beachten. Dies bedeutet, Sie geben zuerst Ort, Straße und PLZ ein. Daraufhin schlägt das System mithilfe von Google automatisch eine existierende Adresse vor. Wählen Sie diese aus und erst danach sollten Sie beispielsweise Türnummer und Stiege eingeben. Wenn man zuvor bereits die Türnummer eingibt, kann Google unter Umständen die Adresse nicht erkennen und schlägt keine vor, wodurch es zu einem Fehler im System kommen kann.

Ich habe mein Testergebnis noch nicht erhalten. Woran könnte dies liegen?
Sollten Sie Ihren Test erst nach 9:00 abgegeben haben (bei einer Wiener BIPA-Filiale oder bei Ihnen im Unternehmen), erfolgt die Abholung möglicherweise erst am nächsten Tag, da die Abholfenster der Österreichischen Post zwischen 9:00 und 12:00 Uhr liegen. Somit können Sie Ihr Ergebnis erst am übernächsten Tag erhalten.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie die Dateneingabe in der WebApp nicht vollends abgeschlossen haben. Hier sollten Sie als Bestätigung eine E-Mail von LEAD Horizon erhalten haben mit dem Vermerk „Alles Fertig!“. Nur bei vollständig eingegebenen Daten kann ein Ergebnis zugestellt werden. Weitere Informationen zu den E-Mails finden Sie bei der Frage „Ich habe keine E-Mail bekommen – was ist das Problem?“

Ich kann den Laborbefund nicht öffnen. Was tun?

Der Link zu dem Laborbefund führt zu einer PDF-Datei. Jedes Endgerät, welches in der Lage ist, eine PDF-Datei zu öffnen, sollte den Befund ebenfalls öffnen können. Sollte es dennoch nicht möglich sein, den Befund auf dem Handy zu öffnen, gibt es noch die Möglichkeit die E-Mail auf einem Computer zu öffnen, um dort dem Link zum Befund zu folgen.

 

Für Ansprechpersonen von Unternehmen

Wann erfolgt die Anlieferung der Wochenmenge an Test-Sets?

Die Anlieferung der Wochenmenge findet Mittwochs und Donnerstags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr statt.

Wann erfolgt die Abholung der gewonnenen Proben?

Sofern vereinbart, erfolgt eine Abholung der Proben Montags bis Freitags zwischen 9:00 und 12:00. An dieser Stelle ist es wichtig, der Probe noch vor 9:00 Uhr abzugeben, wenn er noch mit dieser Tageslieferung mitgehen soll. Auch bei Abgabe in den Wiener BIPA-Filialen ist eine Abgabe der Probe vor 9:00 Uhr notwendig, um ein Ergebnis am nächsten Tag zu erhalten.

Wie errechnet sich die Menge an erhaltenen Test-Sets?

Die Menge errechnet sich als Wochenmenge folgendermaßen: teilnehmende Mitarbeiter*innen x 2 (durchschnittliche Haushaltsgröße) x 2 (Anzahl an Testungen pro Woche)

Ich finde mein Unternehmenslogo nicht auf der WebApp. Was tun?

Es wird nach dem Piloten keine Logos mehr auf der Plattform geben. Es sind aus Gründen der statistischen Erfassung im Rahmen der ersten Pilotwochen lediglich diejenigen Unternehmen, welche zu Beginn involviert waren, als Logo aufgeführt gewesen. Im Zuge der Kapazitätserweiterung wird auf neue Logos verzichtet. Wenn Sie Ihr Logo nicht finden, klicken Sie bitte in der WebApp unten auf „Keines davon“.

 

Sie haben weitere Fragen zu unserer WebApp oder zum Prozess?

Dann melden Sie sich bitte unter support@lead-horizon.com

Sie benötigen Hilfe bei der Anwendung des Test-Sets?

Dann melden Sie sich telefonisch unter 01/90 223 (ungarisch/slowakisch/kroatisch/bulgarisch/rumänisch)